Die Weisse Brauerei

süffige Heimatliebe

Festgemauert in der Erde steht die Form aus Glas gebrannt. Heut muss das flüssig Gold werden, frisch, Gesellen, seid zur Hand! In der Salzburger Biermanufaktur im alteingesessenen Schallmoos wird traditionelles Brauhandwerk mit Geschichte modern interpretiert.

In der kleinen regionalen Brauerei der Salzburger Biermanufaktur wird seit 1901 Weissbier-Geschichte geschrieben. Die erste Weissbierbrauerei Österreichs leitete damals ein neues Bierzeitalter ein und setzt trotzdem heute noch Trends – keine Spur von Verstaubtheit. Der junge und talentierte Geschäftsführer Felix Gmachl hat den richtigen Hopfen-Riecher bewiesen und setzt ganz klar auf Heimatliebe. „Mein Ziel war es einfach ein lässiges Bier für die Salzburger zu brauen“, sagt der charismatische Kerl. Gut trinkbar, entspannend und mit a-typischer fruchtiger Note sollte es sein – die Geburtsstunde des Salzburger Bier´s. Nachdem die Brauerei nur auf Weissbier ausgelegt war, wurden 2016 neue Tanks und Kühler installiert, damit das untergerige Salzburger Bier auf 6 Grad runtergekühlt werden kann. „Unser Bier ist wie flüssiges Brot – es hält nicht ewig und schmeckt“, meint Felix lachend.

Hinter den Braukulissen

Mit wem würdest du gerne heute Abend essen gehen?

Mit meinem engsten Freundeskreis, weil es sich mit ihnen und Bier die Geschichten gut austauschen lässt.Felix Gmachl

Fazit

Felix hat mit seinen Neuentwicklungen den Zahn der Zeit getroffen – sei es das erste glutenfreien Bio-Weissbiers oder das Salzburger Hell. Er beherrscht sein ehrliches Handwerk und verfügt über das richtige Feingefühl einen ausgezeichneten Gerstensaft zu brauen. Ehrlich gesagt unterstütze ich lieber eine kleine regionale Brauerei wie seine, als Großkonzerne, die nur nach Quantität und nicht Qualität gehen. Ausserdem sind seine Biere einfach lecker.

Kontaktdaten:

Salzburger Biermanufaktur

Adresse: Bayerhamerstraße 10 5020 Salzburg

Telefon: 0662/876376

Öffnungszeiten:

Führungen nach Absprache

Email: bier@salzburgerbier.at

Webseite: www.salzburgerbier.at

Onlineshop: www.dieweisse.at

Facebook: www.facebook.com/salzburgerbier/

Credit: Pascal Baronit

DAUERDAUERWERBEBEITRAG

Schreibe einen Kommentar